Mit deepProfile App können Händler prüfen, ob sie bereits ein ähnliches Profil wie das benötigte auf Lager haben. Auf diese Weise können sie die Anfrage einer unnötigen Produktion vermeiden oder das Design ihrer Kunden an die bereits vorhandenen Modelle anpassen. deepProfile ist auch für die Kunden sehr nützlich, die den Händler entsprechend ihrer Produktsuche auswählen können.
Die Daten der Unternehmen werden in private Clouds gespeichert und das deepProfile-Team bietet Support. Es besteht die Möglichkeit, Daten von Kundenprofilen auf einer Public Cloud zu teilen, um die Marktfähigkeit von Unternehmen zu erweitern. deepProfile erlaubt Geschäfts- oder Privat-Kunden, mittels deepProfile Händler- oder Herstellerkataloge abzusuchen und anzuzeigen, wo dieses Profil beschafft werden kann oder ob es sehr ähnliche Profile bereits auf dem Markt gibt.
Im Bereich der Pulverbeschichtung ist es oft problematisch, Werkstücke durch Laufzettel oder mechanische Markierungen zu identifizieren. Mit der Anwendung von deepProfile ist eine Identifikation der Profile jedoch ohne zusätzliche Kennzeichnung möglich. Die App wird ist somit sehr nützlich in der Prozessüberwachung.
deepProfile ist nicht an Profilmaterial gebunden, weshalb es in vielen Branchen eingesetzt werden kann. Ausserdem kann es dank der ihm zugrunde liegenden Machine-Learning-Algorithmen jede Art von Profil "lernen" und dem Server hinzufügen.